PERSÖNLICH

Manchmal langweilig, da meistens gründlich. Und gründlich, da mich Fehler im System stören, nerven und keine Ruhe lassen. Das mag ich nicht, also versuche ich das System zu optimieren, Struktur aufzubauen, Konzepte zu erarbeiten und die Ursache des Problems zu finden. Das tue ich, weil ich faul bin und Sisyphus ausgesprochen doof finde. Ich habe weder die Zeit noch die Lust Felsbrocken wie Klimakrise, Ausbeutung, Rassismus, Lohnungleichheit oder Artensterben vor mir herzuschieben oder siebzehn mal mit einer neuen Scheinlösung zu lackieren. Da lackier ich mir lieber die Nägel und überlege unterdessen, wie man die Welt wirklich verbessern kann. 

 

 

Ich besitze weder Hund noch Katze und lebe mit meinem Mann und zwei Töchtern in der Stadt Bern. Aufgewachsen bin ich in Nidwalden und Bosnien. Ich bin nicht halb halb. Ich bin doppelt. Aber jetzt höre ich auf zu schreiben, denn wie gesagt: langweilig

Schreiben

Schreiben ist wie kranke Zähne ausziehen. Beängstigend… 

und doch, irgendwie… befreiend? Es ist ein Abenteuer, das dich in eine neue Welt entführt, eine Welt, die dir zwar gehört, aber nicht gehorcht. Plötzlich entsteht eine Geschichte, formt sich in deinen Gedanken, wandert zu deinen Fingerspitzen, tippt los, entfaltet sich, und du schaust zu und schreibst, lachst, weinst und fieberst mit, denn obwohl die Reise immer vertrauter wird, beginnt sich die Geschichte zu emanzipieren, wird eigensinnig und stur wie ein alter Esel. Die Figuren, deine Schöpfung (Herrgotthimmelnochmall!), verselbstständigen sich, werden Erwachsen, fordern Autonomie und Privatsphäre, also diskutiert ihr, du hörst hin und hast immer weniger zu sagen, manchmal verstehst du, manchmal nicht und dann, plötzlich, drückst du auf die Taste, es macht «klick», der letzte Punkt leuchtet auf, die Geschichte endet und du wunderst dich, befreit und nostalgisch, wann ihr euch wieder begegnet.

Mein Unternehmen

How it started:

Kreislauf statt Einbahn. Fairplay statt Ausbeutung. Reuse. Repare. Reduce. Recycle.

Das sind die Slogans unserer Zukunft. Doch von Slogans allein, wird der Braten nicht feiss, also haben sich meine Geschäftspartnerin und ich zusammengerauft, uns durch Bücher und Kurse über Schafzucht zur natürlichen Färbekunst, dann runter zur Betriebswirtschaft und wieder hoch zum sozialen Unternehmertum durchgekämpft. Wir waren reisen, haben spannende Frauen und kleine Ateliers kennengelernt und schliesslich klein aber fein ein soziales Jungunternehmen gegründet.  Augenhöhe und Zusammenarbeit – das ist ist die Vision, das ist unser Alltag, das ist HongiCollab.

 

 

How it’s going: 

LEBENSLAUF

Lebenslauf

  • Co-Präsidentin Grüne Freie Liste Stadt Bern ab 2021
  • Stadträtin GFL Stadt Bern ab 2021
  • Gründerin und Co-Geschäftsführerin, Hongi Trade and Production GmbH ab 2017
  • Wissenschaftliche Assistentin, Lehrstuhl Osteuropäische Geschichte, Uni Basel, 2014
  • Hilfsassistentin, Lehrstuhl Osteuropäische Geschichte, Uni Basel, 2011-2013 
  • Sachbearbeiterin, Internationale Idenitfizierungen, Fedpol Schweiz, 2007-2009 
  • Interkulturelle Übersetzerin, Comrendi?, Bern
  • Studijob, Zehendermätteli, Bern

Ausbildung

Business Creation for Social Entrepreneurs, Startup Campus, Zürich

Osteuropäische Geschichte und Slavistik, Universität Basel

Slavistik und Geschichte, Universität Bern

Einjähriger Vorkurs an der Hochschule für Gestaltung und Kunst, Luzern

Kollegium St. Fidelis Stans, Schwerpunkt Angewandte Mathematik

Weitere Engagements

  • Vorstand VCS Region Bern
  • Vorstand Grüne Kanton Bern ab 2022
  • Vorstand Läbigi Stadt ab 2021
  • Mitgliedschaften: Alliance F