THEMEN IM Berner Stadtrat

Grün

Liebe Leute, die Klimakrise ist echt. Die schwindende Biodiversität ist echt. Die Welt ist zugemüllt. Das Meer steigt. Das Eis schmilzt. Die Herausforderungen sind gross, aber wir sind mehr und wir sind bereit! Also bitte zusammenspannen und volle Kraft voraus: CO2 runter! Erneuerbare Energien hoch! Einwegplastik weg! Fertig Pestizide! Auf die Strasse! In die Politik! Mehr Wissenschaft! Weniger Konsum! Kein Müll! Liebe Konzerne macht mal Pause… Politiker*innen macht mal Volldampf!

 

Sozial

Noch nie war die Welt so reich. Und noch nie war sie so ungerecht. Es geht um Umverteilung und das Ende der Ausbeutung. Klar. Aber es geht auch um Kitaplätze, Spielplätze, bezahlbare und sozial durchmischte Wohngebiete, Chancengleichheit, Zugang, Beruf und Familie, Gleichberechtigung, Integration, Elternzeit, Renten, Zusammenhalt, Aufstiegsmöglichkeiten, Arbeitsrecht, Löhne, Bildung, eine gute Gesundheitsversorgung, sozialen Aufstieg und vieles mehr.

 

Liberal

Ich kämpfe für eine soziale, zirkulare und regenerative Markwirtschaft. Aber wie machen wir aus einem Kaiser eine empathische Vorkämpferin? Wie lassen wir ein System florieren und gleichzeitig allen dienen? Mit Verantwortung und klaren Gesetzen! Innovation, Handel und Fortschritt sind notwendig. Ewiger Wachstum unmöglich. Die Geschichte ist nicht zu Ende. Eine liberale, soziale und grüne Wirtschaft ist möglich. Lokales Kleingewerbe und Jungunternehmer*innen an die Front!

 

Kultur

Was ist Kultur? Kultur ist Hobby und Bestimmung. Kultur ist Zeitvertrieb, Sprache und Bildung. Kultur ist Zentrum Paul Klee und impro Strassenkunst. Oper und Buskers. Ballett und Brakedance. Club und Kunsthalle. Schlagzeug und Geige. Kultur ist laut und schrill. 

 

Kultur braucht Geld, Aufmerksamkeit und Raum. Wir brauchen Kultur und einen niederschwelligen Zugang zu ihr.

 

Städte

In den Städten trifft sich, was zusammen gehört. Städte sind Triebfedern der Innovation, soziale Schmelzkegel und progressive Denker*innen. Aber wir sind im Wandel: Heute ist Homeoffice statt Pendeln. «Klick» statt Shoppingtour. Wozu dann noch Stadt?? Na für uns! Ihre Bewohner*innen und den ganzen Kanton. Her mit Begegnungszonen! Theater! Flanieren! Quartierlädeli! Vernissage! Biergarten, essen, leben, singen, tanzen, sein. Eine Stadt ist weder Arbeitszimmer noch Bett, sie ist unser aller Bühne!

Feminismus

Gleichberechtigung jetzt!

Gleichberechtigung jetzt!

Gleichberechtigung jetzt!

Gleichberechtigung jetzt!

Gleichberechtigung jetzt!

Gleichberechtigung jetzt!

Gleichberechtigung jetzt!

Gleichberechtigung jetzt!

Gleichberechtigung jetzt!

Gleichberechtigung jetzt!

Gleichberechtigung jetzt! 

VORSTÖSSE IM BERNER STADTRAT

Interfraktionelle Kleine Anfrage: Wie weiter mit der Energie- und Klimastrategie 2035?

14 September.2023

Dringliches interfraktionelles Postulat: Keine unterirdischen Asylunterkünfte!

24.August 2023

Interfraktionelle Motion: Superblocks für ein neues Lebensgefühl in Bern

29.Juni 2023

Dringliches interfrak. Postulat: Technologieneutrale Dekarbonisierung der Wärmeversorgung in Gebäuden

01. Juni 2023

Technologieneutrale Dekarbonisierung der Wärmeversorgung in Gebäuden

01. Juni 2023

Gemeinderat will Gender-Expertin gegen Klimakrise einsetzen

7. Dez. 2022, 20 Minuten

Interfraktionelles Postulat: Optimierung des Betriebs der Parkhäuser in der Innenstadt

25. Mai 2023

Interfraktionelle Interpellation: Was ist der Stand der Planung für die zweite Tramachse?

25. Mai 2023

Interfraktionelles Postulat: Mehr Verkehr und mehr Unfälle durch den Autobahnausbau im Wankdorf?

11. Mai 2023

Interfrak. Post.: Überprüfung Basisstrassennetz RKBM: Bahnhofplatz entlasten, Bollwerk aufwerten, Klimastrategie umsetzen

27.April 2023

Interfraktionelles Postulat: Weiterentwicklung der Klimaplattform der Wirtschaft - KMU Nachhaltigkeitskompass

02. Februar 2023

Postulat: Energieschub für individuelle Heizkostenabrechnungen!

08. Dezember 2022

Interfraktionelle Motion: Abstellplätze für Cargobikes

10. November 2022

Dringliche interfrak. Interpellation: Wie reagiert der Gemeinderat auf den vernichtenden Controllingbericht 2021 zur Energie- und Klimastrategie 2025?

27. Oktober 2022

Interfraktionelles Postulat: Kleine und mittlere Solaranlagen in der Stadt Bern fördern: Vorreiterrolle von ewb bei der Vergütung von Solarstrom

05. Mai 2022

Interfraktionelles Postulat: Alternativen Standort für den geplanten Modulbau der Turnhalle auf dem Sportplatz Bitzius finden

07. Juli 2022

Motion: Transformations-wissenschaften gehören in die Energie- und Klimakommission

25. Mai 2022

Motion: Genderspezifische Aspekte der Klimakrise gehören in die Energie- und Klimakommission

25. Mai 2022

Interfraktionelle Motion: Kein Kapazitätsausbau der Autobahn im Grauholz!

28. April 2022

Interpellation: Bern wird heiss. Wie passen wir uns an?

11. November 2022

Interpellation: Was sind die Grundlagen und die Ziele der Berner Klimaanalyse?

11. November 2022

Interfraktionelle Motion: Günstige Neubauwohnungen auf dem Viererfeld/Mittelfeld garantieren

21. Oktober 2021

Politischer Kompass

IN DER PRESSE

Grüne Partner skeptisch

17.01. 2024, Der Bund, Klimagerechtigkeitsinitiative des GB.

Schweiz Aktuell

05.01.2024 Berner Gemeinderatswahlen, Greift SP Alec von Graffenried an?

Den nötigen Wohnraum schaffen oder für Bedenkzeit sorgen?

7. März 2023 Journal B

Gemeinderat will Gender-Expertin gegen Klimakrise einsetzen

7. Dez. 2022, 20 Minuten

Grüne Romanze von kurzer Dauer

15.12.2021 Berner Zeitung

TeleBärn

26.10.21 Linke Parteien erbost über Grünalternative Stadträtin

Sie wollen die Stapi-Partei aus dem Formtief holen

10.5.2021 Der Bund

Die blaue Murmel

Sep. 2021 Journal Grüne BE

Die nächste Neuerfindung der GFL

30.01.2021 Berner Zeitung

Egelsee

März 2021 Quavier, Zeitschrift der Quartiervertretung Stadtteil IV, Seite 17