Mediengesetz JA?

Wir sind in einer Zeit des Umbruchs, und zwar auf ganz vielen Ebenen. Es ist entsprechend wichtig, dass wir eine möglichst unabhängige und vielseitige Medienlandschaft am Leben erhalten.

Und nein, unabhängig bedeutet nicht zwingend objektiv. Unabhängig bedeutet in diesem Sinne erstens transparent und zweitens, dass tatsächlich alle möglichen Themen, Meinungen und Menschen zu Wort kommen. Gerade damit eine offene Diskussion entsteht, die uns allen hilft, Entscheidungen zu fällen. Unabhängig bedeutet ferner, dass wir Meinungen von wissenschaftlichen Erkenntnissen unterscheiden, weil die Medienhäuser nicht auf das Geld von einseitigen Meinungsmachern angewiesen sind, sondern aus der Macht und der Kasse der Demokratie schöpfen können.

Die vorgeschlagene Anschubfinanzierung von 7 Jahren ist wichtig, um den Medien die digitale Transformation zu ermöglichen, Journalisten aus- und weiterzubilden und insgesamt die Qualität unserer Berichterstattung zu garantieren. Demokratie entsteht im Diskurs und der Teilhabe von vielen – beides sollte in einer genauso vielfältigen Medienlandschaft vertreten sein.

Deshalb sage ich JA zur Medienvielfalt.

teilen auf

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert